Ausbildung

Februar - August 2014

CAS Professionelle Medienarbeit, Medienausbildungszentrum MAZ, Luzern, 

Medienrecht und Medienlandschaft / Strategisches und organisatorisches Know-How für Corporate Communications / Kommunikationskonzepte / Vermittlungskompetenzen in Printmedien, Internet, Radio und Fernsehen / Medienwirksames Texten / Illustrations-, Präsentations- und Moderationstechniken, Krisenkommunikation, Issue- und Konfliktmanagement, Onlinekommunikation / Fallstricke in der Medienarbeit / Interne Kommunikation / Zusammenarbeit mit Journalisten / Lobbying und Campaigning


Oktober 2005 - September 2006

Diplom Werbetexter, Institut für Medien, Werbung und Marketing, Hamburg 

Texttheorie und -praxis, Grundlagen der Kommunikationswirtschaft, Strategie und Konzeption, Print, Dialog On-/Offline, Business-to-Business, Direct-Mailing, Film und Funk, Integrierte Kommunikation, Outdoor-Advertising, Grundlagen des Webtextens, Medienübergreifende Strategien, Guerilla-Marketing, Drehbuchschreiben


Oktober 1999 - Juni 2005

Lizentiat lic.phil.I, in Medienwissenschaften, Philosophie, MGU, Uni Basel

Medienpraktische Kurse :

- Einführung in die Fernsehpraxis, Stefan Klapproth, SFDRS

- Einführung in die Videopraxis, Dr. Thomas Lehmann

- Sehgewohnheiten und Sendeformate, Kerstin Mehle

- Journalistische Praxis, Heinz Eckert, Basler Zeitung

- Schreiben für den Printjournalismus, Philipp Meier

WEITERBILDUNG


Feb. 2021

Seminar Stiftungsfundraising - Gute Gesuche stellen

Einblick in Förderstiftungen, Stiftungsgesuche, Gute Gesuche stellen, Wirkungsorientierung, Sitftungsrecherche


Dez. 2020

Kurs Stiftungsfundraising

Einführung in Stiftungsfundraising, Grundlagen, Recherche, Gesuche, Reporting


Digital Marketing 

Einführung in Digital Marketing Basics, Digital Marketing Kampagnen, Social Media Marketing (FB Ad), Search Engine Advertising (Google Ad), SEO & SEA-Marketing, Performance Marketing, Email Marketing, Mobile Advertising


Mai 2017

Kampagnenstrategie, Campaigning Academy, Berlin

Vollintegrierte Kampagnen- & Kommunikationsstrategie, Politische Storytelling & Kampagnendramaturgie, Digitale Tools, Social Media  Strategien & Newsletter-Kampagnen


Februar 2017

"Einführung ins Fundraising", Kampagnenforum Zürich,

Stiftungslandschaft Schweiz, Recherche, Finanzierungsstrategie, Portfolio erstellen, Akquisition, Online- und Digitalfundraising, Fundraising-Instrumente

 


Oktober 2016

Medienarbeit: professionell und praxisnah, Movendo-Kurs, Oberdorf SO

Grundlagen der Medienarbeit, die richtige Botschaft in der richtigen Form, Körpersprache, Sprechregeln, Atemtechnik, Umgang mit Lampenfieber


November 2013

„Campaigning – erfolgreich Kampagnen planen & umsetzen“, Business Campaigning, ZH

Campaigning-Formel, Interventionen, Wirkungsorientierung, Strategische Campaigning-Grundsätze, Situationsanalysen, Chancen-Gefahren-Analyse, Szenariotechniken, Planungsebenen, Budget


September 2011 - März 2012

Kampagnen führen“, Movendo Lehrgang, Management in NGO

Kampagnentypologien, Sensibilisierungskampagnen, Druckkampagnen, Organizing, SWOT-Analysen, Kampagnenplanung, Strategie- und Massnahmenplanung, Szenarienentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit