Februar - August 2014
CAS Professionelle Medienarbeit, Medienausbildungszentrum MAZ, Luzern,
Medienrecht und Medienlandschaft / Strategisches und organisatorisches Know-How für Corporate Communications / Kommunikationskonzepte / Vermittlungskompetenzen in Printmedien, Internet, Radio und Fernsehen / Medienwirksames Texten / Illustrations-, Präsentations- und Moderationstechniken, Krisenkommunikation, Issue- und Konfliktmanagement, Onlinekommunikation / Fallstricke in der Medienarbeit / Interne Kommunikation / Zusammenarbeit mit Journalisten / Lobbying und Campaigning
Oktober 2005 - September 2006
Diplom Werbetexter, Institut für Medien, Werbung und Marketing, Hamburg
Texttheorie und -praxis, Grundlagen der Kommunikationswirtschaft, Strategie und Konzeption, Print, Dialog On-/Offline, Business-to-Business, Direct-Mailing, Film und Funk, Integrierte Kommunikation, Outdoor-Advertising, Grundlagen des Webtextens, Medienübergreifende Strategien, Guerilla-Marketing, Drehbuchschreiben
Oktober 1999 - Juni 2005
Lizentiat lic.phil.I, in Medienwissenschaften, Philosophie, MGU, Uni Basel
Medienpraktische Kurse :
- Einführung in die Fernsehpraxis, Stefan Klapproth, SFDRS
- Einführung in die Videopraxis, Dr. Thomas Lehmann
- Sehgewohnheiten und Sendeformate, Kerstin Mehle
- Journalistische Praxis, Heinz Eckert, Basler Zeitung
- Schreiben für den Printjournalismus, Philipp Meier
Mai 2024
Kurs Interview, Medienausbildungszentrum MAZ, Luzern,
Interview führen, schreiben, verbessern
Feb. 2021
Seminar Stiftungsfundraising - Gute Gesuche stellen
Einblick in Förderstiftungen, Stiftungsgesuche, Gute Gesuche stellen, Wirkungsorientierung, Sitftungsrecherche
Dez. 2020
Kurs Stiftungsfundraising
Einführung in Stiftungsfundraising, Grundlagen, Recherche, Gesuche, Reporting
Digital Marketing
Einführung in Digital Marketing Basics, Digital Marketing Kampagnen, Social Media Marketing (FB Ad), Search Engine Advertising (Google Ad), SEO & SEA-Marketing, Performance Marketing, Email Marketing, Mobile Advertising
Mai 2017
Kampagnenstrategie, Campaigning Academy, Berlin
Vollintegrierte Kampagnen- & Kommunikationsstrategie, Politische Storytelling & Kampagnendramaturgie, Digitale Tools, Social Media Strategien & Newsletter-Kampagnen
Februar 2017
"Einführung ins Fundraising", Kampagnenforum Zürich,
Stiftungslandschaft Schweiz, Recherche, Finanzierungsstrategie, Portfolio erstellen, Akquisition, Online- und Digitalfundraising, Fundraising-Instrumente
Oktober 2016
Medienarbeit: professionell und praxisnah, Movendo-Kurs, Oberdorf SO
Grundlagen der Medienarbeit, die richtige Botschaft in der richtigen Form, Körpersprache, Sprechregeln, Atemtechnik, Umgang mit Lampenfieber
November 2013
„Campaigning – erfolgreich Kampagnen planen & umsetzen“, Business Campaigning, ZH
Campaigning-Formel, Interventionen, Wirkungsorientierung, Strategische Campaigning-Grundsätze, Situationsanalysen, Chancen-Gefahren-Analyse, Szenariotechniken, Planungsebenen, Budget
September 2011 - März 2012
„Kampagnen führen“, Movendo Lehrgang, Management in NGO
Kampagnentypologien, Sensibilisierungskampagnen, Druckkampagnen, Organizing, SWOT-Analysen, Kampagnenplanung, Strategie- und Massnahmenplanung, Szenarienentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienarbeit